Lesedauer: 7 Minuten

Ich war anfangs ziemlich misstrauisch und kritisch, als ich das erste Mal auf Huna traf und war der Meinung, dass die scheinbar uralten Sichtweisen der Hawaiianer längst überholt sind und das den modernen Menschen in Europa nichts hilft. Mit Widerstand habe ich mich anfangs damit auseinandergesetzt und war positiv beeindruckt, wie wirkungsvoll und einfach die Methoden, Sichtweisen und Einstellungen der Hunatiker nach Serge Kahili King sind – und zeitgemäß. Bei näherer Beschäftigung mit dem Huna war ich dann überrascht, dass die Erkenntnisse von den Urvätern der modernen Psychologie durchaus Schnittmengen mit dem scheinbar alten Huna-Wissen aufweisen konnte.

.

Morbi vitae purus dictum, ultrices tellus in, gravida lectus.

Über das alte hawaiianische Huna

D

er Bekannteste hier ist zweifellos Sigmund Freud. Er teilte den Menschen in drei Teile. Das ES, das ICH und das ÜBER-ICH. Genauso das Huna, hier KU, LONO und AUMAKUA genannt. Auch deren „Funktionen“ sind ähnlich, allerdings nicht deckungsgleich. Bei Freud ist ES ein animalisch-primitiver, von Reizen getriebener und von Leidenschaft diktierter Teil der Psyche, in dessen Reservoir tief verborgene ungelöste Konflikte vorhanden sind, die sich aufgrund der verworrenen Masse nicht rationaler Denkmuster zu negativen Komplexen verfestigen und zu neurotischem Verhalten oder/und Krankheiten führen. Auch in der Huna-Sichtweise gibt es im KU dieses Sammelbecken im Unterbewussten, in dem sich psychologische Komplexe befinden und das unser Leben und Verhalten erheblich beeinflusst. Es ist in dem Sinn auch animalisch, da es in direkter Verbindung zum Körper steht und dazu dient, seine Emotionen und Instinkte zu kanalisieren. Im Gegensatz zu Freuds ES ist das KU allerdings nicht negativ behaftet, sondern will nur glücklich sein. KU muss im Gegensatz zu ES nicht beherrscht werden, sondern geführt, trainiert und gelehrt werden. Dafür ist das Bewusstsein – für Freud das ICH und im Huna das LONO – zuständig. Das ICH soll ES beherrschen und kämpft mit ihm bzw. mit den Begierden des ES. LONO trainiert im ancient hawaiian Huna das KU und nutzt die naturgegebene Kooperation der beiden Teile. Lediglich das ÜBER-ICH und das AUMAKUA unterscheiden sich mit der Freud´schen Sichtweise. Das ÜBER-ICH ist stark vereinfacht gesagt das Gewissen. Im Huna ist das Bestandteil von KU und LONO und AUMAKUA ist mehr ein spiritueller Teil unseres Wesens, dem Freud genauso wenig Beachtung schenkt, wie dem physische Körper.

Huna alte hawaiianische Geheimnisse für das moderne Leben

Carl Gustav Jung prägte die Begriffe „Persona“ und „Anima/Animus“, die sich größtenteils mit LONO und KU im Huna decken. Emotionale Störungen sind Diskrepanzen zwischen Persona, Anima/Animus und dem Ego bei Jung. Im Huna ist das Gleiche eine Disharmonie zwischen KU und LONO. Frappierend ähnlich ist das Konzept des kollektiven Unbewussten von C. G. Jung mit der polynesischen Sichtweise des Höheren Selbst AUMAKUA und im Gegensatz zu Freud sieht Jung die Libido als etwas Neutrales, das der gesamten Person dient und das wir zum Guten oder zum Schlechten einsetzen können. Genauso wie das Pendant des Mana in Hawaii.

Am meisten überrascht hat mich Wilhelm Reich, da er genauso wie im Huna die Libido bzw. das Mana, nicht als irgendeinen praktischen Begriff verstand, sondern als eine konkrete Form einer Energie in uns. Wir sind nicht nur sprichwörtlich im Fluß, sondern das ist deutlich spürbar, das hat jeder von uns schon erlebt und es ist unumstritten, dass sowohl körperliche als auch psychische Blockaden dieses fließen verhindern. Die Folge ist, dass es ein Zusammenwirken von Körper und Psyche, von körperlicher und geistiger Gesundheit gibt. Gleichzeitig gehen Reich und Huna davon aus, dass diese konkrete Energie nicht auf eine physische Grenze beschränkt ist, sondern willentlich übertragen werden kann.

Bei der Transaktionsanalyse nach Eric Berne geht man davon aus, dass das Unterbewusstsein alles speichert, man sich in Folge dessen anderen gegenüber aus einem Zustand „Eltern“, „Kind“ oder „Erwachsener“ verhält und durch Training sich bewusst entscheiden kann, wie man sich verhält. Im Huna haben wir grundsätzlich die erwachsene Haltung „Ich bin OK – Du bist OK“. Wo Huna und Berne zu 100% übereinstimmen ist die Annahme, dass das Unterbewusstsein alles aufzeichnet, diese Aufzeichnungen das Verhalten beeinflussen und ausnahmslos jeder in jedem Alter eine Entscheidung treffen kann, die das Erleben verändert.

Die Gestalttherapie nach Frederick „Fritz“ Perls beschäftigt sich mit dem ganzen Wesen einer Person mit dem Zweck, das Wachstum- und Entwicklungsprozess des menschlichen Potenzials zu fördern. Dabei ist nicht die Technik ausschlaggebend, sondern die Bereitschaft für Veränderung. Genauso sieht das ancient hawaiian Huna. Was nützt, das stimmt.

Mir ist klar, dass die paar Zeilen nicht annähernd das Wirken der Personen darstellt, genauso wenig kann es Huna beschreiben. Aber ich hoffe den Eindruck erweckt zu haben, dass die scheinbar alte Weisheit der Hawaiianer durchaus zeitgemäß und auch in unseren Breitengraden sinnvoll sein kann und eine alternative Methode für uns darstellen könnte, die auch durchaus wirksam ist. Leider ist unser Gesundheitssystem, dessen Vorteile ich in keinster Weise in Frage stelle, darauf ausgelegt, dass der Mensch nicht als Ganzes betrachtet wird. Der Huna Coach wird niemals eine Diagnose erstellen und sich in die Arbeit der Ärzte einmischen. Er begleitet dies auf seiner Ebene und unterstützt die Arbeit der Doktoren und Psychologen. Für den Körper ist der (spezialisierte) Mediziner zuständig, für die Psyche der Psychologe und erst langsam kommt es in diesen Feldern – beispielsweise durch die Psychosomatik – zu einer Annäherung. Spirituelle Aspekte werden jedoch immer noch gänzlich ausgeblendet. Dafür muss man sich selbst einen Priester suchen. Die bei uns vorhandene Trennung von Arzt, Psychologe und Seelsorger ist für die Kahunas nur schwer nachvollziehbar. Wirkt doch alles in uns zusammen. Der Arzt ist gut, wenn wir uns einen Knochen gebrochen haben oder hohes Fieber uns ins Delirium befördert. Es gibt aber auch Dinge, die wirkungsvoller auf anderer Ebene behandelt werden können. Ich denke da nur an die psychosomatisch bedingten Erkrankungen. Bei mir half den Blutdruck oder die fehlende Libido in den Griff zu bekommen, als mir meine Gedanken- und Gefühlswelt zugänglich wurde und ich mich mit meinen Glaubenssätzen beschäftige. Die ärztlich verordneten Betablocker oder die blauen Pillen brachten mir langfristig nicht wirklich etwas, außer die Nebenwirkungen und den damit nochmals verstärkten adipösen Folgeerscheinungen gegen die es wiederum Medikamente gibt. Oder wenn sich jemand in der Midlife-Crisis befindet und sich plötzlich die Frage nach dem Sinn des Lebens auftut. Hier nutzen oftmals keine psychologischen Werkzeuge und Psychopharmaka, die gegen Burnout und Depressionen helfen. Da ist eine bodenständige spirituelle Seelenarbeit angesagt – aber bitte nicht von einem Guru, der uns sagt, dass wir weder Gedanken noch Gefühle sind, es sich selbst erledigt, wenn unser böses Ego verschwindet, die wirkliche Meditation und vegane Ernährung der einzige Weg der Erlösung ist oder ähnlichen Phrasen.

Huna sieht den Menschen als Ganzes und kennt die Zusammenwirkung der einzelnen Teile und eines der Huna-Prinzipien lautet: Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit. Und wenn es hilft, warum sollte man es dann in Frage stellen oder von vornherein ablehnen?

Mahalo! Heinz

MENTORING

Huna

__ Newsletter

Mit meinem Newsletter erhalten Sie regelmäßig Inspirationen aus der Praxis und Informationen zu aktuellen Themen. Alles in einer leicht verdaulichen Form geschrieben.

Jeder neue Abonnent erhält kostenfrei mein aktuelles E-Book zum Thema: „Wie Fragen unser Leben verändern können.“

Melden Sie sich jetzt für meinen Newsletter an und machen Sie den ersten Schritt in Richtung persönlicher Weiterentwicklung.

Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für Werbezwecke verwendet oder an Dritte weitergegeben.